Matheos ist ein junger Landwirt aus Agios Matheos, einem kleinen Dorf im Süden der Insel. Der zweifache Vater hat vor ein paar Jahren die Landwirtschaft von seinem Vater übernommen und auf biologischen Anbau umgestellt. Seit 2019 ist er offiziell biozertifiziert. „Dass was ich meinen Kindern zu Essen gebe, möchte ich auch meinen Kunden anbieten“, ist sein Anspruch an seine landwirtschaftlichen Produkte. 

Er bedauert es, dass er sich nur zum Teil der Landwirtschaft widmen kann, da er zum Geldverdienen andere Jobs annehmen muss. Matheos arbeitet im Sommer im Tourismus. Er hat mehr Land, das er gerne bewirtschaften möchte. Allerdings trägt es sich derzeit nicht. Für sein Öl braucht er sichere Abnehmer und einen fairen Preis.

Petros ist nicht nur Landwirt, sondern er ist im Süden der Insel ein gefragter Handwerker. Ob Malern, Fliesenlegen oder Holzarbeiten, der Korfiote erledigt all diese Arbeiten sehr gewissenhaft. Allerdings schlägt sein Herz für die Landwirtschaft und seine Olivenhaine. Der zweifache Vater würde sie gerne erhalten, für Korfu und seine Kinder, die das mal übernehmen könnten. Schon vor seiner Biozertifizierung 2019 hat er mit seinem Bruder Nikos biologisch gewirtschaftet. Er liebt die Arbeit in der Natur und ist auch leidenschaftlicher Imker. Für sein Öl braucht er sichere Abnehmer und einen fairen Preis.

Kaia Olivenöl Korfu